
Wochenrückblick von Bürgermeister André Bär – 10.5. bis 24.5.2026

🚴 Zum Auftakt des Stadtradelns stellte Mettmann das größte Team zur Sternfahrt nach Ratingen. Ich habe selbst in die Pedale getreten und mich der Fahrradtour des ADFC Mettmann angeschlossen. Noch bis zum 6. Juni können Kilometer für das #TeamMettmann gesammelt werden. Mehr Infos hier. https://www.stadtradeln.de/mettmann
🧓 Austausch und Kennenlernen mit dem Mettmanner Seniorenrat: Der demografische Wandel zeichnet sich u.a. durch eine Alterung der Gesellschaft aus. Umso wichtiger ist es, die Bedürfnisse von Senioren in den Blick zu nehmen.
🏫 Die Stadtschulpflegschaft Mettmann besteht aus Elternvertretern aller Grundschulen und weiterführenden Schulen in unserer Stadt. Bei einem ersten Kennenlernen haben wir uns zu aktuellen Themen ausgetauscht.
🚌 Der diesjährige Betriebsausflug der Stadtverwaltung Mettmann (durch das Personal selbst finanziert) ging nach Aachen. Nach einer Stadtbesichtigung kehrten wir in den Ratskeller, eine urige Kneipe unter dem Rathaus, ein. Dort trafen wir auf eine Delegation der Verwaltung aus der Mühlenstadt Wegberg, die auch auf Betriebsausflug war. Mit dabei: Der Bürgermeister Christian Pape. Prost 🍻
🏦 Die Kreissparkasse Düsseldorf wirkt in Erkrath, Heiligenhaus, Wülfrath sowie Mettmann und zählt zu den größten Förderern gemeinnütziger Aktionen und Projekte in der Region. Auf der Kuratoriumssitzung wurde über Jahresabschluss und Planung beschlossen.
🚆 Besuch bei der Regiobahn inklusive Gesprächsaustausch mit der Geschäftsführung und einer Besichtigung des Betriebsgeländes. Die Elektrifizierung der Regiobahn-Strecke befindet sich in der finalen Umsetzungsphase und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember den Betrieb aufnehmen.
🍏 Am Freitag, 29. Mai findet von 10 bis 17 Uhr der AOK-Gesundheitstag auf dem Jubiläumsplatz statt. Bei einer Pressekonferenz konnte ich schon die Vielzahl der Teilnehmenden begrüßen. Dieses Jahr auch mit dabei: Fortuna Düsseldorf.
🎭 Treffen mit Raimund Baisch, Sohn des bekannten Künstlers Rudolf Baisch. Mit dem Pferdebrunnen und der Schäfergruppe prägen zwei seiner Werke unser Stadtbild. Von Raimund Baisch stammt der große gelbe Stehrum, der gut sichtbar an der L 239 auf einem Feld steht. Einige Werke seines Vaters sind jetzt im Lichthof des Rathauses auf der 2. Etage ausgestellt.
🚸 Bei einem Besuch der städtischen Kitas Kirchendelle und Teichstraße habe ich mir einen Überblick über die Räumlichkeiten verschafft, das Team kennengelernt und mich über die pädagogischen Konzepte und Angebote informiert.