Was hat die Stadt Mettmann mit dem AOK Gebäude vor?

Wie bekannt wurde, hat die Stadt Mettmann zum 1. Juli 2024 das AOK-Gebäude an der Neanderstraße angemietet. Unklar ist bis heute, wie es die Verwaltung künftig nutzen möchte. Unsere Anfrage zum Ausschuss für Verwaltung und Digitalisierung (20.02.2024) soll Klarheit bringen.

Bereits im November 2022 fragten wir nach. Die Verwaltungsspitze zeigte seinerzeit verschiedene Nutzungsmöglichkeiten auf: Bibliothek, Schulverwaltung, Ordnungsamt, Büros für Verwaltung. Auch eine mögliche Nutzung durch die OGS der benachbarten Katholischen Grundschule stand im Raum. Mittlerweile wurde eine OGS-Nutzung ausgeschlossen. Kürzlich schloss man auch eine Unterbringung der Bibliothek aus.

  • Wie möchte die Verwaltung das AOK-Gebäude nutzen?

Wie hoch die Miete für das Gebäude ist, darüber wollte die Verwaltungsspitze auf Nachfrage die Öffentlichkeit nicht informieren. Wir haben die Kosten kürzlich offengelegt, weil diese wenig überraschend aus dem Haushaltsentwurf abzulesen sind. Die Jahresmiete beträgt über 300.000€. Des Weiteren sind 45.000€ für Ausstattungsgegenstände und 15.000€ für Umzugskosten veranschlagt.

  • Welche Umbaumaßnahmen sind womöglich noch erforderlich, wie viele Kosten entstehen hierdurch und welcher Zeitplan liegt dem zugrunde?

Im März 2023 beantragten wir, ein Gesamtkonzept zur langfristigen Optimierung der räumlichen Situation der Verwaltung zu entwickeln. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Verwaltungsspitze sagte, dass man „aktuell an der Raumbedarfsplanung der inneren Verwaltung arbeiten würde“.

  • Ein Jahr später fragen wir: Wann ist mit der Fertigstellung der Raumbedarfsplanung zu rechnen und wann wird diese vorgestellt? 

Die finanzielle Situation der Stadt Mettmann ist äußerst angespannt. Der städtische Haushalt schreibt tiefrote Zahlen. Haushaltsstabilität sollte das Gebot der Stunde sein. Die Anmietung des AOK-Gebäudes verursacht jedoch weitere langfristige fixe Aufwendungen in Höhe von über 300.000€ jährlich.

  • Wie möchten man die durch Anmietung des AOK-Gebäudes entstehenden zusätzlichen Aufwendungen finanzieren?

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